Allgemeine Geschäftsbedingungen
der Steffis Haustier Betreuung GmbH
1. Geltungsbereich und Allgemeines
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Steffis Haustier Betreuung GmbH, Tannenstrasse 93, CH-8424 Embrach (nachfolgend „Steffis Haustier Betreuung“), gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen von Steffis Haustier Betreuung mit ihren Kunden.
Steffis Haustier Betreuung bietet Dienstleistungen an, insbesondere in den Bereichen Tierheim, Betreuungsdienst, Spazierdienst, Fotoshootings für Tiere, Ernährungsberatung für Tiere sowie Hundeschule und bietet dafür auch Seminare an. Zudem bietet Steffis Haustier Betreuung online und
vor Ort diverse Artikel zum Kauf an. Sie besitzt und betreibt dafür die Websites www.steffis-haustierbetreuung.ch, www.hundewohnzimmer.ch, Facebook- und Instagram-Profile sowie diverse Vermittlerportale wie zum Beispiel https://steffis.navita-schweiz.ch (nachfolgend zusammen «Websites»).
Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit Steffis Haustier Betreuung geschäftliche Beziehungen pflegt.
Diese AGB gelten ausschliesslich. Entgegenstehende, ergänzende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen bedürfen zu ihrer Geltung der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch Steffis Haustier Betreuung.
Der Kunde bestätigt bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen von Steffis Haustier Betreuung und/oder beim Produktekauf sowie und bei der Nutzung der Websites bzw. bei Vertragsschluss, diese AGB umfassend anzuerkennen.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesen AGB bei Personenbezeichnungen und besonderen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
2. Informationen von Steffis Haustier Betreuung
Prospekt- und Werbematerial von Steffis Haustier Betreuung sowie die Websites beinhalten Informationen über Dienstleistungen und Produkte. Preis- und Sortimentsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Alle Angaben (Dienstleistungs-, Produktbeschreibungen, Abbildungen, Filme und sonstige Angaben) sind nur als Näherungswerte zu verstehen und stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften oder Garantien dar, ausser es ist explizit anders
vermerkt. Steffis Haustier Betreuung bemüht sich, sämtliche Angaben und Informationen korrekt, vollständig, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, jedoch kann Steffis Haustier Betreuung weder ausdrücklich noch stillschweigend dafür Gewähr leisten.
Steffis Haustier Betreuung kann keine Garantie abgeben, dass alle angebotenen Dienstleistungen erbracht werden können und die angebotene Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbar sind.
Daher sind alle Angaben zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern.
3. Preise
Die Preisangaben auf den Websites, bei Offerten sowie auf Prospekt- und Werbematerial von Steffis Haustier Betreuung verstehen sich brutto in Schweizer Franken CHF, inklusive die gesetzliche Mehrwertsteuer.
Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten, insbesondere kann Steffis Haustier Betreuung Preisänderungen jederzeit und ohne Vorankündigungen vornehmen.
a) Bei Dienstleistungen
Anfahrtskosten von Mitarbeitenden von Steffis Haustier Betreuung werden gemäss aktuellen Ansätzen in Rechnung gestellt.
Mehraufwände für unvorhergesehene Leistungen werden zusätzlich in Rechnung gestellt zu den jeweiligen aktuellen Ansätzen.
b) Beim Produktekauf
Allfällige Versand- und Zollkosten werden, wo nicht anders vorgesehen, zusätzlich verrechnet und sind durch die Kunde zu bezahlen. Versandkosten werden im Bestellprozess separat ausgewiesen.
4. Vertragsabschluss
Termine und Buchungen sind schriftlich insbesondere per WhatsApp, E-Mail, über die Website oder andere möglichen Online-Kanäle an Steffis Haustier Betreuung zu richten.
Vor Vertragsschluss findet bei der Haustierbetreuung in der Regel ein Kennenlerntermin beim Kunden zuhause oder bei Steffis Haustier Betreuung statt, an welchem das betreffende Haustier anwesend sein muss. Der erste Kennenlerntermin ist für die Dauer von 30 Minuten kostenlos.
a) Bei Dienstleistungen
Der Vertragsabschluss kommt durch die Akzeptanz der Offerte von Steffis Haustier Betreuung und mit erfolgter Zahlung durch die Kunde zustande. Der Vertrag kommt ferner zustande, wenn der Kunde die von Steffis Haustier Betreuung angebotenen Dienstleistungen in Anspruch nimmt. Getätigte Bestellungen durch den Kunden sind verbindlich.
Ergibt sich nach Abschluss des Vertrages, dass die bestellte Dienstleistung nicht oder nicht vollständig erbracht werden kann, ist Steffis Haustier Betreuung berechtigt, vom gesamten Vertrag oder von einem Vertragsteil zurückzutreten. Die Zahlung für die nicht oder nicht vollständig erbrachte Dienstleistung wird dem Kunden entsprechend zurückerstattet. Steffis Haustier Betreuung ist im Falle einer Vertragsauflösung zu keiner Ersatzleistung und auch nicht zu Schadenersatz verpflichtet.
b) Beim Produktekauf
Die Angebote in Prospekt- und Werbematerial und auf den Websites stellen eine Aufforderung an den Kunden dar, Produkte zu bestellen. Mit der Bestellung und mit erfolgter Zahlung kommt der Kaufvertrag zustande. Steffis Haustier Betreuung versendet daraufhin eine Bestellbestätigung per E-Mail, welche den Vertragsschluss bestätigt. Getätigte Bestellungen durch den Kunden sind verbindlich.
Ergibt sich nach Abschluss des Vertrages, dass die bestellten Produkte nicht oder nicht vollständig geliefert werden können, ist Steffis Haustier Betreuung berechtigt, vom gesamten Vertrag oder von einem Vertragsteil zurückzutreten. Die bereits bei Steffis Haustier Betreuung eingegangene Zahlung wird entsprechend zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde entsprechend von der Zahlungspflicht befreit. Steffis Haustier Betreuung ist im Falle einer Vertragsauflösung zu keiner Ersatzlieferung und auch nicht zu Schadenersatz verpflichtet.
5. Zahlungsmodalitäten
Verrechnung des in Rechnung gestellten Betrages mit einer allfälligen Forderung des Kunden gegen Steffis Haustier Betreuung ist nicht zulässig.
a) Bei Dienstleistungen
Steffis Haustier Betreuung erbringt Dienstleistungen, sofern nicht die Tagesbetreuung von Hunden betreffend oder anders schriftlich vereinbart, nur gegen Vorkasse. Der Kunde ist verpflichtet, die von Steffis Haustier Betreuung in Rechnung gestellten Beträge innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum, jedenfalls noch vor Erbringung der Dienstleistung zu bezahlen, es sei denn, er habe den Betrag bereits via Kreditkarte, Paypal oder anderen Zahlungssystemen beglichen.
Bei Nichtbezahlung innert Frist ist Steffis Haustier Betreuung berechtigt, jede Dienstleistung zu verweigern und/oder vom Vertrag zurückzutreten.
Die vom Kunden bezahlte Vorkasse wird bei Nichtinanspruchnahme der Dienstleistung durch den Kunden nicht zurückerstattet.
Wird die Rechnung nicht binnen vorgenannter Zahlungsfrist beglichen, gerät der Kunde automatisch in Verzug und schuldet Verzugszinsen in der Höhe der gesetzlichen 5 %.
b) Beim Produktekauf
Beim Produktekauf stehen dem Kunden die im Bestellvorgang angegebenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Steffis Haustier Betreuung behält sich das Recht vor, Vorauszahlung zu verlangen und/oder Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen. Geht die verlangte Vorauszahlung nicht innert Frist ein, ist Steffis Haustier Betreuung berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Schadenersatz zu verlangen.
Bei Zahlung auf Rechnung gerät der Kunde mit Ablauf der Zahlungsfrist automatisch in Verzug und schuldet einen Verzugszins von 5 % pro Jahr.
6. Lieferung, Prüfpflicht und Mängelrüge
Produkte
Die Lieferungen werden per Post an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse versandt. Die Lieferungen werden in der Regel innert 5 bis 7 Tagen zugestellt. Mit dem Versand gehen Nutzen und Gefahr auf den Kunden über.
Ist die Lieferung nicht zustellbar oder verweigert der Kunde die Annahme der Lieferung, kann Steffis Haustier Betreuung den Vertrag nach einer Rüge-Mitteilung per E-Mail an den Kunden und unter Ansetzung einer angemessenen Frist auflösen sowie die Kosten für die Umtriebe in Rechnung stellen.
Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Produkte sofort nach Eingang der Lieferung zu prüfen und allfällige Mängel, für welche Steffis Haustier Betreuung Gewähr leistet, innert 3 Kalendertagen schriftlich per E-Mail an Steffis Haustier Betreuung Anzeige zu machen.
Rücksendungen an Steffis Haustier Betreuung erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Der Kunde hat die Produkte originalverpackt, komplett mit allem Zugehör und zusammen mit dem Lieferschein und einer Beschreibung der Mängel an Steffis Haustier Betreuung zurückzuschicken.
Ergibt sich bei der Prüfung durch Steffis Haustier Betreuung, dass die Produkte keine feststellbaren Mängel aufweisen oder diese nicht unter die Garantie des Herstellers fallen, kann Steffis Haustier Betreuung die Umtriebe, die Rücksendung oder die allfällige Entsorgung dem Kunden in Rechnung stellen.
7. Pflichten von Steffis Haustier Betreuung
Dienstleistungen im Allgemeinen
Vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung erfüllt Steffis Haustier Betreuung ihre Verpflichtung durch Erbringung der vereinbarten Dienstleistung. Ein Teil der Dienstleistungen von Steffis Haustier Betreuung werden online erbracht. Für alle weiteren Dienstleistungen gilt der Sitz von Steffis Haustier Betreuung als Erfüllungsort, es sei denn es werden anderweitige Vereinbarungen getroffen.
Steffis Haustier Betreuung hat das ausdrückliche Recht, zur Erledigung ihrer vertragsgemässen Pflichten Hilfspersonen beizuziehen.
Haustierbetreuung
Steffis Haustier Betreuung verpflichtet sich, die ihrer Obhut überlassenen Tiere nach Vereinbarung mit dem Kunden sowie nach bestem Wissen zu versorgen. Steffis Haustier Betreuung verpflichtet sich zudem, die Bestimmungen des Tierschutzes und der SNK einzuhalten.
Steffis Haustier Betreuung sorgt sich so gut wie möglich um Ihr Haustier und bei Betreuungen bei Ihnen zu Hause, falls vereinbart, ebenfalls um die Wohnung respektive das Haus. Darin eingeschlossen ist je nach Instruktion des Kunden die Betätigung von Fenstern, Türen, Rollos, Lamellenstoren und Lampen sowie die Leerung von Briefkästen.
Für die Zeit der Betreuung erhält Steffis Haustier Betreuung vom Kunden einen Schlüssel für die Wohnung respektive für das Haus. Steffis Haustier Betreuung verpflichtet sich, diesen Schlüssel sorgfältig und sicher zu verwahren und nicht an Dritte weiterzugeben. Steffis Haustier Betreuung ist untersagt, Dritten Zugang zur Wohnung respektive zum Haus zu verschaffen mit Ausnahme amtlicher Stellen, dem Tierarzt und/oder des Rettungsdienstes.
8. Pflichten des Kunden
Dienstleistungen im Allgemeinen
Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche Vorkehrungen, welche zur Erbringung der Dienstleistung durch Steffis Haustier Betreuung erforderlich sind, umgehend vorzunehmen. Der Kunde hat die Vorkehrungen am vereinbarten Ort zur vereinbarten Zeit und im vereinbarten Mass vorzunehmen.
Weiter ist der Kunde zur umfassenden und prompten Mitwirkung verpflichtet.
Haustierbetreuung
Der Kunde verpflichtet sich, ausreichend Futter-, Pflege- und Hygienematerial vorrätig zu haben. Steffis Haustier Betreuung ist anderenfalls berechtigt, auf Kosten des Kunden nachzukaufen und diese Zusatzdienstleistung in Rechnung zu stellen. Sollte dies der Fall sein, hat Steffis Haustier Betreuung freie Wahl beim Produkt und muss nicht auf entsprechende Marken, jedoch auf bekannte Allergien des Tieres, achten. Massgebend ist hierfür das Stammblatt des Tieres.
Die Erreichbarkeit des Kunden muss während der gesamten Betreuungszeit gewährleistet sein, telefonisch oder per WhatsApp. Bei erkennbarer Erkrankung des Tieres oder untragbaren Verhaltensauffälligkeiten wird der Kunde kontaktiert. Sollte dieser nicht erreichbar sein, ist es Steffis Haustier Betreuung gestattet, einen Tierarzt aufzusuchen und/oder ein Tierheim mit der weiteren Betreuung des betreffenden Tieres zu beauftragen. Für Kosten hieraus kommt alleine der Kunde auf.
Der Kunde verpflichtet sich, dass sein Tier respektive seine Tiere frei von Krankheiten und Parasiten sind, welche sich auf Mensch und Tier übertragen können. Des Weiteren verpflichtet sich der Kunde, alle in der Region notwendigen Impfungen vorgenommen zu haben. Bei Fehlinformation oder nicht ausreichender Impfung trägt der Kunde die vollen Konsequenzen für sein Tier respektive seine Tiere und alle möglicherweise angesteckten respektive geschädigten Tiere und Menschen. Hunde werden nur mit einer aktuellen DHPPI-/ SHPPI-Impfung in die Betreuung aufgenommen.
Der Kunde verpflichtet sich ausserdem, den Betreuer über den Zustand und die Angewohnheiten von Tier und Umgebung zu informieren. Für nicht mitgeteilte Informationen wird keine Haftung übernommen. Sollte das Tier durch Zurückhalten von Informationen oder Fehlinformation Schäden an Lebewesen oder Gegenständen verursachen, trägt der Kunde das volle Risiko und hat für anfallende Kosten zusätzlich aufzukommen.
9. Dienstleistungen – Stornierung, Kündigung, Verschiebung und Nichtteilnahme
Dienstleistungen von Steffis Haustier Betreuung mit Vorkasse können jederzeit storniert werden, wobei die geleistete Vorkasse nicht erstattet wird.
Abonnemente
a) Kündigung:
Der Kunde kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat auf das Ende des Folgemonats kündigen.
b) Terminstornierungen:
Einzelne Termine von Betreuungsabos sind so früh wie möglich dem Betreuungsdienst mitzuteilen.
Tagesbetreuungen und Hunde ohne Vertrag
Stornierungen sind bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin vorzunehmen. Spätere Stornierungen werden in Rechnung gestellt.
10. Gewährleistung
a) Bei Dienstleistungen
Steffis Haustier Betreuung haftet im Sinne von Art. 398 Abs. 2 OR für getreue und sorgfältige Ausführung der bei ihr bestellten Dienstleistung.
Steffis Haustier Betreuung führt Schulungen nach bestem und aktuellem Fachwissen aus.
a) Bei Produkten
Steffis Haustier Betreuung liefert Produkte in einwandfreier Qualität.
Bei rechtzeitig gerügten Mängeln übernimmt Steffis Haustier Betreuung während einer Gewährleistungsfrist von einem Jahr seit dem Lieferdatum die Gewährleistung für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit der von der Kunde erworbenen Produkte. Bei Produkten Dritter richtet sich die Gewährleistungspflicht nach dessen Angaben. Es liegt im Ermessen von Steffis Haustier Betreuung, die Gewährleistung durch kostenlose Reparatur, gleichwertigen Ersatz oder durch Rückerstattung des Kaufpreises zu erbringen. Weitere Ansprüche der Kunde sind ausgeschlossen.
11. Haftung
Steffis Haustier Betreuung schliesst jede Haftung, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, sowie Schadenersatzansprüche gegen Steffis Haustier Betreuung und allfällige Hilfspersonen und Erfüllungsgehilfen aus. Steffis Haustier Betreuung haftet insbesondere nicht für indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden des Kunden oder von Dritten. Steffis Haustier Betreuung haftet ebenfalls nicht für
mögliche Folgen fehlerhafter Instruktion durch den Kunden und übernimmt auch keinerlei Haftung für Verletzungen des Tieres, welche unter normalen Umständen (Spazieren, Spielen, Herumlaufen und dem weiteren für dieses Tier typischen Verhalten) entstehen können.
Steffis Haustier Betreuung haftet ebenfalls nicht für jegliche Schäden oder Diebstähle während der Zeit der Haustierbetreuung. Sollte ein Tier in der zu betreuenden Zeit entweichen, informiert Steffis Haustier Betreuung den Kunden sowie, falls notwendig, die entsprechenden Stellen umgehend.
Vorbehalten bleibt eine weitergehende zwingende gesetzliche Haftung, beispielsweise für grobe Fahrlässigkeit oder rechtswidrige Absicht.
Für Schäden, welche durch von Steffis Haustier Betreuung betreuten Tieren verursacht werden, haftet alleine der Kunde.
Bei unkastrierten Hunde-Damen trägt der Kunde das Risiko.
Steffis Haustier Betreuung lehnt hierbei jegliche Haftung ab.
Steffis Haustier Betreuung benutzt auf ihren Websites Hyperlinks lediglich für den vereinfachten Zugang des Kunden zu anderen Webangeboten. Steffis Haustier Betreuung kann weder den Inhalt dieser Webangebote im Einzelnen kennen noch die Haftung oder sonstige Verantwortung für die Inhalte dieser Webseiten übernehmen.
12. Immaterialgüterrechte
Sämtliche Rechte an Schulungsunterlagen sowie an allfälligen Marken stehen Steffis Haustier Betreuung zu oder sie ist zu deren Benutzung vom Inhaber berechtigt.
Weder diese AGB noch dazugehörige Individualvereinbarungen haben die Übertragung von Immaterialgüterrechte zum Inhalt, es sei denn dies werde explizit erwähnt.
Zudem ist jegliche Weiterverwendung, Veröffentlichung und das Zugänglichmachen von Informationen, Bildern, Texten oder Sonstigem, was die Kunde Zusammenhang mit der Dienstleistung von Steffis Haustier Betreuung erhält, untersagt, es sei denn es werde von Steffis Haustier Betreuung explizit genehmigt.
13. Datenschutz
Der Schutz der personenbezogen Daten unserer Kunden ist uns wichtig. Wir nehmen das Thema Datenschutz ernst und achten auf entsprechende Sicherheit. Wir verarbeiten und pflegen personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG), des Fernmeldegesetzes (FMG) und, soweit anwendbar, anderen datenschutzrechtliche Bestimmungen, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO).
Der Kunde ist damit einverstanden, dass Steffis Haustier Betreuung seine Daten und Bilder seines Tieres zur Durchführung von Werbemassnahmen (online oder print) gebraucht, auch um ihm Informationen über Angebote zukommen zu lassen.
Der Kunde hat die Möglichkeit, diesen Werbezwecken jederzeit zu widersprechen durch Mitteilung an Steffis Haustier Betreuung.
Im Übrigen wird auf die Datenschutzerklärung von Steffis Haustier Betreuung, einsehbar auf den Websites, verwiesen.
14. Weitere Bestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nichtig und/oder unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit und/oder Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Die ungültigen und/oder unwirksamen Bestimmungen werden durch solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der ungültigen und/oder unwirksamen Bestimmungen in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Das Gleiche gilt bei eventuellen Lücken der
Regelung.
Im Falle von Streitigkeiten kommt ausschliesslich materielles Schweizer Recht unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen zur Anwendung. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Produktekauf (SR 0.221.221.1) wird explizit ausgeschlossen.
Der Gerichtsstand ist Zürich, soweit das Gesetz keine zwingenden Gerichtsstände vorsieht.
Embrach, 20. Mai 2022